Hey-Ai Chat

Check out the Hey-Ai discord / chat here !

× German Deutsch

Ich will ein Buch über VN für Deutsche schreiben

• justAlex
  • justAlex's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago - 12 years 8 months ago #207557 by justAlex
haha nice~
Wie man schon wieder so ein..augwühltes Gesprächsklima erzeugen kann, über so ne simple Frage...Wer die Idee mit dem Buch nicht mag, kann sich ja einfach nicht beteiligen und hoffen, dass es ins Leere läuft.

Aber mal zum Eigentlichen: Ich find die Idee super, weil ich jetzt tatsächlich schon mehrere Bücher dieser Art gelesen, allerdings noch nie eins für VN gesehen habe.(Was aber vermutlich zum Großteil daran liegt wie(schlecht?) manche Buchhandlungen sortiert sind.)

Leider kann ich die Fragen zur Beantwortung der Fragen nix beitragen, da es bei uns keine >vietnamesischen< Restaurants oder so gibt..
Aber ich finde, dass die Vorgehensweise, erstmal Leute zu befragen und die Ergebnisse mit ins Buch zu packen genau richtig ist ;)

so!:)
ah! einziges, ich wills nicht mal ein "Vorurteil" nennen, hab ich aber: Wenn man in ein China-Restaurant geht, in einen Karaoke-Laden oder irgendeine Veranstaltung, wo die durch und durch weißen Gäste mal höchstens Japaner,Koreaner? und Chinesen erwarten, oft viel mehr Vietnamesen trifft.
Aber ich habe keinen Schimmer, ob da wirklich was dran sein muss :)

lg
Last edit: 12 years 8 months ago by justAlex.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Ying
  • Ying's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago #207559 by Ying

justAlex wrote: haha nice~
Wie man schon wieder so ein..augwühltes Gesprächsklima erzeugen kann, über so ne simple Frage...Wer die Idee mit dem Buch nicht mag, kann sich ja einfach nicht beteiligen und hoffen, dass es ins Leere läuft.

Aber mal zum Eigentlichen: Ich find die Idee super, weil ich jetzt tatsächlich schon mehrere Bücher dieser Art gelesen, allerdings noch nie eins für VN gesehen habe.(Was aber vermutlich zum Großteil daran liegt wie(schlecht?) manche Buchhandlungen sortiert sind.)

Leider kann ich die Fragen zur Beantwortung der Fragen nix beitragen, da es bei uns keine >vietnamesischen< Restaurants oder so gibt..
Aber ich finde, dass die Vorgehensweise, erstmal Leute zu befragen und die Ergebnisse mit ins Buch zu packen genau richtig ist ;)

so!:)
ah! einziges, ich wills nicht mal ein "Vorurteil" nennen, hab ich aber: Wenn man in ein China-Restaurant geht, in einen Karaoke-Laden oder irgendeine Veranstaltung, wo die durch und durch weißen Gäste mal höchstens Japaner,Koreaner? und Chinesen erwarten, oft viel mehr Vietnamesen trifft.
Aber ich habe keinen Schimmer, ob da wirklich was dran sein muss :)

lg

Hey ich finde deine Idee echt super. Da es wirklich nicht viele Bücher über Vietnam im deutschen Buchläden gibt. Und hier in Deutschland leben schon recht viele Vietnamesen. Immer weiter so.

• un-chinoishotmailcom
  • un-chinoishotmailcom's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago - 12 years 7 months ago #207782 by un-chinoishotmailcom
Replied by un-chinoishotmailcom on topic Re: Ich will ein Buch über VN für Deutsche schreiben

I love Алексе-евна wrote:

what you really wanted to say, was that I'm not smart?
Last edit: 12 years 7 months ago by un-chinoishotmailcom.

More
12 years 8 months ago #208050 by thadeusz

BirdsFly wrote: Hmmm....sorry, aber warum?

Um den Leuten zu zeigen, dass Vietnam mehr zu bieten hat als nur Überflutung oder Geschichten über den Krieg.

Die Idee mit der Website ist gar nicht so schlecht. Danke! Evtl. mache ich einen Blog.

Und danke auch an un-chinoishotmailcom. Dein Vorschlag mit der Satzstruktur finde ich nicht uninteressant. Ich werde das sicher auch irgendwo einbauen.

• un-chinoishotmailcom
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago - 12 years 8 months ago #208150 by un-chinoishotmailcom
Replied by un-chinoishotmailcom on topic Re: Ich will ein Buch über VN für Deutsche schreiben
zur frage 5.
die einzige kulturelle Gemeinsamkeit zwischen Vietnam und Deutschland, die mir einfällt, ist, ihr habt lateinische schrift, was bei uns chinesen nicht geklappt hat. ich kenne mich eure geschichte nicht gut aus, obwohl wir eigentlich nachbar sind. früher hattet ihr auch chinesische schrift oder? die chinesische regierung hatte auch vor, die traditionelle chinesische zeichen durch lateinisches alphabet zu ersetzen. es hat ihr nicht gelungen
Last edit: 12 years 8 months ago by un-chinoishotmailcom.

• Replay_x3
  • Replay_x3's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago #208152 by Replay_x3
Ich wuerde auf die Themen "Höflichkeitsformen" und "Familienzusammenleben" eingehen.
In den letzten Jahren sind mir da viele Unterschiede aufgefallen. :)

• un-chinoishotmailcom
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago - 12 years 8 months ago #208156 by un-chinoishotmailcom
der prominentster vietnamkenner hierzuland ist höchstwahrscheinlich Peter Scholl-Latour, der soviel berichte über das land geschrieben hat. es ist empfehlungswert, seine videoaufnahm über die landeskunde auf youtube anzuschauen
Last edit: 12 years 8 months ago by un-chinoishotmailcom.

• a.manchester93
  • a.manchester93's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 8 months ago #208235 by a.manchester93
Replied by a.manchester93 on topic Re: Ich will ein Buch über VN für Deutsche schreiben
I can't even pronounce my own Vietnamese name, let's start with that.

More
12 years 8 months ago #208240 by thadeusz

a.manchester93 wrote: I can't even pronounce my own Vietnamese name, let's start with that.

What's your name? As long as it's not "Phuc Dat Bich", I can help! :D

• un-chinoishotmailcom
  • Visitor
  • Visitor
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #213965 by un-chinoishotmailcom
eine kleine umfrage: welches wort haltet ihr für das deutschste wort?
dabei braucht ihr euch nicht lange überlegen, sondern gebt es an, welches euch gerade einfällt. meine idee habe ich schon. sage erstmal nicht. ich will nicht beeinflußen
Last edit: 12 years 7 months ago by un-chinoishotmailcom.