Hey-Ai Chat

Check out the Hey-Ai discord / chat here !

× German Deutsch

Japantag Düsseldorf

• Neko
  • Neko's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300324 by Neko
Japantag Düsseldorf was created by Neko
Hi zusammen^^
Ich habe mich hier zwar auf die Suche gemacht aber nichts gefunden-.-
Und zwar geht es um den japantag in Düsseldorf ^^
Ich fahre mit einer Freundin dahin und wollte mal fragen ,da wir ein Tag vorher fahren und wir uns Null auskennen aber gerne die Stadt besichtigen wollen^^ ob jemand lust und zweit hat unser Reiseführer /in zu sein xD
Ich kenne leider niemanden in Düsseldorf der das machen könnte.
Und ich dachte ich versuch hier mal was zu organisieren :)
Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Cup Noodle
  • Cup Noodle's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300326 by Cup Noodle
Replied by Cup Noodle on topic Japantag Düsseldorf

Neko wrote: Hi zusammen^^
Ich habe mich hier zwar auf die Suche gemacht aber nichts gefunden-.-
Und zwar geht es um den japantag in Düsseldorf ^^
Ich fahre mit einer Freundin dahin und wollte mal fragen ,da wir ein Tag vorher fahren und wir uns Null auskennen aber gerne die Stadt besichtigen wollen^^ ob jemand lust und zweit hat unser Reiseführer /in zu sein xD
Ich kenne leider niemanden in Düsseldorf der das machen könnte.
Und ich dachte ich versuch hier mal was zu organisieren :)
Lg

Welcher Tag ist es ???

• Neko
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300363 by Neko
Replied by Neko on topic Japantag Düsseldorf
Das ist am 17.mai ,am 16 ten wollten wir uns die Stadt angucken^^
www.japantag-duesseldorf-nrw.de

More
11 years 4 months ago #300374 by darkgrey
Replied by darkgrey on topic Japantag Düsseldorf
doh got invited here last year, too bad i was stuck in dresden

• tenshi
  • tenshi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Epitaph
More
11 years 4 months ago #300403 by tenshi
Replied by tenshi on topic Japantag Düsseldorf
Erwarte nicht zu viel vom Japan Tag. So zum gucken und Sachen ausprobieren ist es ganz okay, aber Du brauchst viel Geld und Geduld.

Der Japan Tag an sich findet am Mannesmann-Ufer statt (heißt immer noch so, obwohl die Firma jetzt Vodafone ist), aber bereits vom Hauptbahnhof aus (zu Fuß erreichbar) findest Du an jeder Starßenecke Leute, die vom Japan-Tag profitieren wollen. Gehst Du die Immermann-Straße entlang wirst Du spätestens ab Shochiku (ein Koreanische Laden) merken, dass die Ramune-Flaschen gekühlt aus dem Laden wesentlich billiger sind, als das, was Du am Straßenrand zu kaufen kriegst.

Das Mannesmann-Ufer ist sehr voll, pass also auf Deine Wertsachen auf. - Essen ist in der Regel gut, aber achte darauf, Regions-richtig zu kaufen (z.B. Okonomiyaki nur, wenn dran steht, dass es nach Osaka- oder Hiroshima-Art gemacht ist). - Wenn ihr euch bis zum Haupt-Fressplatz durchgekämpft habt, ist der Weg bis zur Altstadt nicht mehr weit. Wenn ihr Bier mögt, geht unbedingt ins Uerige, denn Uerige-Bier gibt es nur dort (kann man sonst nirgendwo kaufen) und es ist super („alles andere ist nur Alt” ;-) ).

Die angebotenen Gegenstände („Original aus Japan“) kriegt ihr meistens in den Geschäften oder bei eBay billiger. Aber angucken schadet ja nichts, und manchmal gibt es ein gutes Schnäpchen!

Wie früh kommt ihr denn in die Stadt? - Wenn ihr früh genug hin kommt (vor Mittag), empfehle ich euch,
  • Vom Bahnhof durch den Haupteingang/-ausgang aus dem Bahnhof raus (Konrad-Adenauer-Platz; großer Platz mit Straßenbahn und Bus)
  • Gerade aus rüber über die Ampel auf die Friedrich-Ebert-Straße.
  • An der nächsten rechts auf die Charlottenstraße.
  • Links auf die Immermannstraße.
  • An Hotel Nikko und japanischem Konsulat (und IHK) vorbei weiter gerade aus über die Ost-Straße.
  • Nun kommt auf der linken Straßenseite Shochiku. Deckt euch dort mit Lebenmittels und Getränken ein (und grüßt den Besitzer, einen ganz alten Mann, von mir).
  • Weiter auf der Immermannstraße direkt hinter Shochiku links auf die Kreuzstraße.
  • An der nächsten Kreuzung (Marienstraße) ist ein japanischer Bäcker. Deckt euch dort mit weiteren Köstlichkeiten ein, insbesondere An-Pan und Curry-Pan!
  • Geht nun nach Rechts auf die Marienstraße bis ihr auf die Berliner Allee trefft. Lasst euch nicht von den Leuten mit halbautomatischen Gewehren abschrecken, denn dort ist links die Bundesbank / West LB.
  • An der Berliner Allee links bis zur Steinstraße, auf die ihr rechts geht.
  • Weiter geradeaus über eine Brücke und ihr seid auf der Kö (habt ihr sicherlich schon von gelesen/gehört). Geht bloß nicht auf der Kö einkaufen - ist alles super teuer!
  • Weiter geradeaus; die Steinstraße wird zur Benrather Straße. Die geht ihr einfach weiter gerade aus, bis ihr die Straße einbahnstraßig entgegen lauft und sie nach links abknickt. Ab hier braucht ihr nur noch den Menschenmassen zum Mannesmannufer folgen (Orangeriestraße→Bäckerstraße→Rhein).
Die Route ist ca. 2,3km und zu Fuss 30 Minuten lang!

Trotz dieser Tipps: Japanische Getränke und Speisen sind allgemein teuer. Wenn ihr lieber günstig essen wollt, deckt euch direkt am Hauptbahnhof ein, oder beim Dönerladen auf der Friedrich-Ebert-Straße.

Wenn es euch primär drum geht, Leute kennen zu lernen und einen Eindruck zu bekommen, könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Inzwischen sind auch die alten Düsseldorfer an den Anblick von Otakus und Cosplayern gewohnt, und sie helfen euch, wenn ihr fragt. Bedenkt aber, dass der Japan-Tag als Industrie- und Gewerbe-Aktion angefangen hat (und von der japn. IHK gesponsort wird), also erwartet nicht Comiket-artige Angebote für Otaku und Co.!

-- Ich werde in Dresden bleiben. ;-)

• Mirai_D_Kaciu
  • Mirai_D_Kaciu's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300408 by Mirai_D_Kaciu
Replied by Mirai_D_Kaciu on topic Japantag Düsseldorf
ich war letztes jahr da!
mit einer gruppe,leider hab ich mich von der gruppe abgewendet und hab sie suchen müssen. das war problematisch,da die innen stadt sehr weitläufig ist.

mich hat die rein promenade nicht interessiert,eher die japanischen läden und restaurants in düsseldorf. der manga shop und die japanische bäckerei sowie das onigiri geschäft fand ich am besten. *__*
dieses jahr gebe ich vieleicht dem sweet spice host club einen besuch.
(falls der denn auch in der nähe der shopping-haupt-straße ist.

• Neko
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300462 by Neko
Vielen Dank tenshi für die überaus detaillierte Information :)
Das werde ich als Reiseführer benutzen^^
Ach das brauchst keine sorge haben,ich war vor drei jahren schonmal auf den japantag ,allerdings ohne die Stadt anzugucken und das wollte ich/wir dieses mal nacholen^^

Ja das glaube ich mirai^^ verlieren sollte man sich nicht -.-
Oder ein handy dabeihaben^^ hm Host Club?(=^ェ^=) gibts da auch ein maid cafe? :P

• Mirai_D_Kaciu
  • Mirai_D_Kaciu's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300695 by Mirai_D_Kaciu
Replied by Mirai_D_Kaciu on topic Japantag Düsseldorf
hab bis jetzt nur vom sweet spice host club gehört.
der war auf der hanami...
*quietsch*
einer der hosts war im yaoi workshop,hatte ein tatoo von soul eater auf dem rücken,das war hammer! >:D
www.sweetspice.de/

leider habe ich gerade gelesen,das der host club nur auf conventions geht,also generell nich in einem laden ist. :/

• Neko
  • Visitor
  • Visitor
11 years 4 months ago #300809 by Neko
Aso, ja lohnt sich warscheinlich nicht ,ausser auf convensions..
Hm ja da sind schon ein paar hübsche Jungs bei xD
Gibts eigendlich auch maid cafe's ?:)

• Navi
  • Navi's Avatar
  • Pwning the Forums
  • Pwning the Forums
More
11 years 4 months ago #301152 by Navi
Replied by Navi on topic Japantag Düsseldorf
ich möcht hier auf keinen fall den japantag schlecht reden, nur ist es so dass du an dem tag selbst von event an sich nicht wirklich viel mitbekommen wirst. Du warst vor 3 jahren schonma da? gut, behalt die erinerunngen.

ich geh seit ca. 5 jahren jedes jahr hin, und ehrlich gesagt find ichs von jahr zu jahr schlimmer

da das event an sich offensichtlich immer beliebter wird is es auch soweit logisch, dass immer mehr leute kommen, damals konntest du dich wenigstens noch in der menge bewegen

heute? keine chance, du bewegst dich auf der promenade wie im ameisenhaufen

tatsächlich gibt es schon einige dinge die ansehnlich sind, aber bist du erst einmal bis dahin kommst,
gott steh dir bei!

ich rede nich einfach nur so weil ich ma eben hingegangen bin und irgwelche eindrücke mitgetragen hab, die sich jetz vlt für leute die total drauf abgehn schlecht anhören.
ABER die sachen die dort verkauft werden sind teileweise so dermassen ÜBERteuert dass mir bei den preisen schlecht geworden ist.

Also wenn man fuer ne winzige portion japanische nudeln, oder curry, von der vlt ne zierliche person ICH BETONE VLT!!, satt werden könnte, 7 euro kostet, dann is bei mir der spass ehrlich gesagt schon vorbei xD

ich bin n echter fan von dem ganzen kitschkram und so, geb ich offen und ehrlich zu. Aba auf der Japanmeile in Düsseldorf,... leute bei aller liebe lasst das geld im portmonee.

Die artikel sind mit absicht an dem tag so überteuert dass das geld nur so fliest, und die leute kaufens auch noch...
geht einen tag spaeter irgwo in eins der geschäfte auf der immermannstr. und ihr findet nen artikel der auf dem japantag fuer 35 euro angeboten wurde, im geschäft für wahrscheinlich 20-25 euro,

wer natürlich von weit weg kommt möchte den tag auch geniessen, nur ises leider so dass das durch die ganzen menschenmassen ziemlich unmöglich wird, ausser ihr verzichtet auf die besichtigung der stände und macht euch den tag von vorne rein schön indem ihr auch am ende der promenade bei den wiesen zu den ganzen cosplayern gesellt.

denn egal ob regen, schnee, sturm und wolken. Die stehn da auch bei -10 grad bauchfrei rum und tanzen, da gibs keine schlechte laune

Wenn ihr den tag dann so überwunden habt mit schmerzenden füßen und enttäuschungen, kann das feuerwerk, dass meistens um 23 uhr startet so einiges raushauen. das problem is nur, wie komm ich wieder weg wenn ich von puzzelmuckle ankam?

bor ehrlich gesagt ich könnt mich fusslig drüber reden.
einerseits geh ich zwar jedes jahr hin obwohl ich weiss wat fuern 'scheis' mich erwartet
andrerseits, ich kann irgwie auch nich sagen dass ich nich mehr hinwill, vlt bin ich aber auch einfach nur zu freak. who knows

ich wollt nur mal ne meinung dazu abgeben für leute die jetzt nicht so unnormal auf japan und das ganze anime gedöhns und so abgehn.

all in all

ZU viele leute, du kommst einfach nich vorran, bzw. hast fast keine chance irgwie bei den ständen dich wirklich detailliert ueber etwas zu informieren.

Viel zu sehn gibt es schon, aber da musste schon sehr viel geduld, ausdauer und gesunde füße mitbringen.

ich hoffe ich konnt wenigstens nen kleinen einblick gewehren.

liebe grüße

☆.。.:*・°☆.。.:*・°☆.。.:*・°☆.。.:*・°☆