Hey-Ai Chat

Check out the Hey-Ai discord / chat here !

× German Deutsch

Hallo Leute!

• LuckyTree
  • LuckyTree's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407736 by LuckyTree
Replied by LuckyTree on topic Hallo Leute!

paulthefree2 wrote: Ich glaube man muss practisch taglich deine Deutsche sprache
Wann du findest dass das ist nicht genug fur dich,google und download "Michel Thomas Complete German" Audio Sprakurse
Dass Das haben t mir sehr geholfen.

:hmm:

Kleine Korrektur am Rande (tut mir Leid, ich kanns mir einfach nicht verkneifen):

1) Regel für "das" oder "dass" - wo liegt der Unterschied?
Wenn "das" ersetzt werden kann durch "dies/jenes/welches" wird es mit 1 s geschrieben.
Funktioniert das nicht -> "dass"

2) Verwendest du einen Sigular-Artikel, kann kein Verb im Plural folgen.
Das haben Das hat oder Diese haben (je nachdem, über was du vorher gesprochen hast)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nicki
  • nicki's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #407745 by nicki
Replied by nicki on topic Hallo Leute!

LuckyTree wrote:

paulthefree2 wrote: Ich glaube man muss practisch taglich deine Deutsche sprache
Wann du findest dass das ist nicht genug fur dich,google und download "Michel Thomas Complete German" Audio Sprakurse

Kleine Korrektur am Rande (tut mir Leid, ich kanns mir einfach nicht verkneifen):

Wenn "das" ersetzt werden kann durch "dies/jenes/welches" wird es mit 1 s geschrieben.

Das haben Das hat oder Diese haben (je nachdem, über was du vorher gesprochen hast)

Kleine Anmerkung bezüglich #2:
Das Wort "Das" mit nachfolgendem Verb im Plural wäre rein theoretisch schon möglich, wenn man es nicht als Singular-Artikel, sondern im Bezug auf ein schon vorher erwähntes Ereignis verwendet.
Bsp: Das haben wir nicht verdient..
Vor allem in der gesprochenen Sprache kommen Sätze wie dieser häufiger vor..
Last edit: 9 years 7 months ago by nicki.

• LuckyTree
  • LuckyTree's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407748 by LuckyTree
Replied by LuckyTree on topic Hallo Leute!

nicki wrote:

LuckyTree wrote:

Das Wort "Das" mit nachfolgendem Verb im Plural wäre rein theoretisch schon möglich, wenn man es nicht als Singular-Artikel, sondern im Bezug auf ein schon vorher erwähntes Ereignis verwendet.

Geb' ich dir gern Recht.
Aber in deinem Beispiel bezieht sich das Verb auf die Personen "wir" - folglich handelt der Artikel nicht und ist nicht ausschlaggebend für das Verb. Kann man sagen, der Artikel ist somit passives Objekt?
In seinem Fall auf seinen Satz bezogen, ist's auf jeden Fall so, dass der Artikel das handelnde Subjekt ist und somit die Form des Verbs bestimmt.
:cry:
Ich kann das nie erklären, was ich genau meine. Steigst du durch? :lol:

• nicki
  • nicki's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407758 by nicki

LuckyTree wrote:

nicki wrote:

LuckyTree wrote:

Geb' ich dir gern Recht.
Aber in deinem Beispiel bezieht sich das Verb auf die Personen "wir" - folglich handelt der Artikel nicht und ist nicht ausschlaggebend für das Verb. Kann man sagen, der Artikel ist somit passives Objekt?
In seinem Fall auf seinen Satz bezogen, ist's auf jeden Fall so, dass der Artikel das handelnde Subjekt ist und somit die Form des Verbs bestimmt.
:cry:
Ich kann das nie erklären, was ich genau meine. Steigst du durch? :lol:

Ich würde fast behaupten, dass es sich in dem von mir gegebenen Fall nicht um einen Artikel, sondern um ein Relativpronomen handelt.. Normalerweise würde ein RP einen Satz einleiten, der in Zusammenhang mit dem Hauptsatz steht.. Was hier auch zutreffen könnte, aber da ich das auch alles schon vor Ewigkeiten gelernt (und wieder vergessen) habe, muss ich zugeben, dass ich natürlich falsch liegen könnte.. :/

Ich muss dir aber Recht geben.. Vieles ist nicht so einfach zu erklären, weil man ja die ganzen Ausnahmen etc. auch berücksichtigen muss..
Ich finde ohnehin, dass man nicht genau wissen muss wann und wieso etwas verwendet wird.. Das hat man als Muttersprachler einfach im Gefühl..

Leuten, die Deutsch lernen wollen, würde ich raten viel auf Deutsch zu lesen und einfach drauf los zu sprechen, egal ob man Fehler macht.. ^^

More
9 years 7 months ago #407759 by Tamm
Replied by Tamm on topic Hallo Leute!

justephan wrote:

Wann du findest dass ist nicht genug fur dich,google und download "Michel Thomas Complete German" Audio Sprakurse
Dass haben mir sehr geholfen.

Sorry mate but your German is awful ^^

Es erinnert mich an meine ersten deutschen Klasse.. I feel like I said to wrong. :hmm:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• nicki
  • nicki's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407760 by nicki

WillhelmTheNotSoGreat wrote:

justephan wrote:

Wann du findest dass ist nicht genug fur dich,google und download "Michel Thomas Complete German" Audio Sprakurse

Awwwww, I think Mr. Paul's German is sehr suess :hug:

So gemein, Juste! :/
Verglichen mit den vielen Mädels, die behaupten sie könnten Koreanisch sprechen und kriegen dann aber nicht mehr als "Oppa, saranghae!" heraus, ist sein Deutsch doch nicht so schlecht ^^

• marquez
  • marquez's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407784 by marquez
Replied by marquez on topic Hallo Leute!
Nawww...wo wart ihr vor einem jahr, wenn ich Deutsch gerne lernte (wortstellung?? -bin Funkayy-) haha.
Und die Akzent ist nicht so wichtig...aber ich glaube dass es sehr eindrucksvoll ist, wenn man die Aksent (und everything else natuerlich lol) verbessert.

#thisLanguageMannnn

-explodes-

• justephan
  • justephan's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407790 by justephan
Replied by justephan on topic Hallo Leute!

nicki wrote:

WillhelmTheNotSoGreat wrote:

justephan wrote:

Awwwww, I think Mr. Paul's German is sehr suess :hug:

So gemein, Juste! :/
Verglichen mit den vielen Mädels, die behaupten sie könnten Koreanisch sprechen und kriegen dann aber nicht mehr als "Oppa, saranghae!" heraus, ist sein Deutsch doch nicht so schlecht ^^

Ist ja nicht böse gemeint. :laugh: Ich fand das nur mega witzig als ich es gelesen habe. Da hast du recht! :laugh:

• justephan
  • justephan's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #407791 by justephan
Replied by justephan on topic Hallo Leute!

marquez wrote: Nawww...wo wart ihr vor einem jahr, wenn ich Deutsch gerne lernte (wortstellung?? -bin Funkayy-) haha.
Und die Akzent ist nicht so wichtig...aber ich glaube dass es sehr eindrucksvoll ist, wenn man die Aksent (und everything else natuerlich lol) verbessert.

#thisLanguageMannnn

-explodes-

Eindrucksvoll ist es wenn man nach kurzer Zeit Akzentfrei sprechen kann. Hast Recht. Schau mal die Tage im Chat vorbei. Dann können wir uns auf Deutsch unterhalten. Ohne Akzent. 100% Hochdeutsch. :laugh:

Last edit: 9 years 7 months ago by justephan.

• marquez
  • marquez's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
9 years 7 months ago #407798 by marquez
Replied by marquez on topic Hallo Leute!
haha.
-lerne ohne "Akzent" sprechen-
-lerne Schweizerdeutsch-
du: "gg"

justephan wrote:

marquez wrote: Nawww...wo wart ihr vor einem jahr, wenn ich Deutsch gerne lernte (wortstellung?? -bin Funkayy-) haha.

#thisLanguageMannnn

-explodes-

Eindrucksvoll ist es wenn man nach kurzer Zeit Akzentfrei sprechen kann. Hast Recht. Schau mal die Tage im Chat vorbei. Dann können wir uns auf Deutsch unterhalten. Ohne Akzent. 100% Hochdeutsch. :laugh: