Q_winter
uhhuh
AsianSidekickNerd
newbieinhtx
vorlon
Gacktbaby123
hoyu
terrible_advice_giver
booster
Taliz
boasivir
booduh
oceananimal
yossy
Chopiii
Bone
Carenpons
TrishPhilly1975
Canpower
orientalex18
lllAX
Shuji
aellieking
Mari
TheRedMaverick
nycundaground
Genyoung25
Sara88
Ocellaris
justyohan
obedientgirl4u
xzn
Dusty
Claudia
Callme_777
silkman
Koo
head.candy
Starvewolf
zg375
benji9
Wilhelm
Hidekinho
Emilyjosephine
Lilneko
dingelingyi
vixen
jdlanda
rebecca
whitefemale
MauSse
TigerVN
Milizzy
SpookyBabe
AndreaQ
JayGrey
Nootnoot
HarryYeoh
Charlie1412
louie7992
Jessi_Kitty
roodoor
armstrongnj
Colibri5
ThisCharmingOhioMan
the_lied
KPO
enoughrope
Timmy_
rochan
GreenOcean
Brandjm
nom.nom
bigby
khandan
Kazoo
itiscy
mst280
SuperJ
PatronusBruce
Rufud
greensheep
htan123
dw3kb46uwbfcn47tfquu
MiqDelAire
Mayra1
ElleYouEsTee
WhiskyTangoFoxtrot
Pacific
usopopus
Jiny88
Yan007
Yuuka.franzi
John_Chen
IndyCarAce
Billie_Bella
hapajoe
onemoretime
ryan4
Akirarika
Online Users

- Forum
- Main Forum
- The forum for Asian guys and non-Asian girls
- German - Deutsch
- Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
German Deutsch
Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
- Alemona
-
Topic Author
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235829
by Alemona
Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit? was created by Alemona
Zur Zeit tauchen überall Artikel auf zu dem Thema, dass in Kinderbüchern Begriffe, die zur Zeit als es geschrieben wurde absolut gebräuchlich waren, aber heute als rassistisch empfunden werden könnten, geändert werden.
Hier z.B. bei Spiegel online
www.spiegel.de/polit...n-a-878115.html
In der ZEIT habe ich heute auch einen Artikel dazu gelesen, den ich aber bei ZEIT online noch nicht finden kann.
Wie empfindet ihr das? Ist das eine übertriebene Angst vor Rassismus, die in Deutschland aufgrund der Geschichte herrscht?
Hier z.B. bei Spiegel online
www.spiegel.de/polit...n-a-878115.html
In der ZEIT habe ich heute auch einen Artikel dazu gelesen, den ich aber bei ZEIT online noch nicht finden kann.
Wie empfindet ihr das? Ist das eine übertriebene Angst vor Rassismus, die in Deutschland aufgrund der Geschichte herrscht?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cheneyvox
-
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235832
by cheneyvox
Replied by cheneyvox on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
du weisst schon ....DER Spiegel ..schon wieder...
der treibt pur! rassistisch ? ich war mit ne Freundin und ihr kleine Schwestern in China bzw meine Heimat Peking und Shanghai Hongkong usw, und die beide waren begeistert..ABER..als ihr 12 jährige Schwestern in der Schule über der Reise erzählt hatte, sagte ihre Lehre und Schülern :dass kann man Kaum glauben..könnte nicht besser als Hamburg sein, kein bock zu Hören.China wohnt meistens Arm und Böse Leute bla bla bla ,, wie in der Deutsche Zeitung steht und auf Fernsehen gezeigt hat.
also ...
der treibt pur! rassistisch ? ich war mit ne Freundin und ihr kleine Schwestern in China bzw meine Heimat Peking und Shanghai Hongkong usw, und die beide waren begeistert..ABER..als ihr 12 jährige Schwestern in der Schule über der Reise erzählt hatte, sagte ihre Lehre und Schülern :dass kann man Kaum glauben..könnte nicht besser als Hamburg sein, kein bock zu Hören.China wohnt meistens Arm und Böse Leute bla bla bla ,, wie in der Deutsche Zeitung steht und auf Fernsehen gezeigt hat.
also ...
- Alemona
-
Topic Author
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235834
by Alemona
Replied by Alemona on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
Es geht hier nicht um einen Ländervergleich oder tatsächlichen Rassismus, den es sicher gibt, sondern darum ob Wörter aus ihrem zeitlichen Zusammenhang gerissen betrachtet werden müssen, und man jedes Wort, das heute nicht mehr so gebraucht wird, zwingend "ausbügeln" muss.
Der ZEIT Artikel ist besser, aber wahrscheinlich erst nächste Woche kostenlos verfügbar, da er in der aktuellen Ausgabe ist.
Der ZEIT Artikel ist besser, aber wahrscheinlich erst nächste Woche kostenlos verfügbar, da er in der aktuellen Ausgabe ist.
- cheneyvox
-
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235840
by cheneyvox
Replied by cheneyvox on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
welche Ausgabe ist es von Zeit ? ich habe Zeit abonniert ..soll diese woche schon hier sein dann kann ich genauer reinschauen... was ich sagen wollte, ist das, dass Die meisten Grundschule Lehren nicht wirklich dafür fähig sind, und ich Zweifel mich ob es wirklich etwas bringt. Weil heutigen tag, kommen die meisten Infos von Medien social network /youtube,btw google/internet. Die Kinder werden die Infos bestimmt gesammelt und gehört, nachdem brauchen die nur ne Ja/Nein antworten von Eltern oder von der Schule. D.h. Solche Theorie bleibet leider nur am Hintergrund, oder wird als´Forschungsthema´bezeichnet... soll etwas bringen? glaube ich nich...also meine Meinung nach.. politische Grund.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Entschuldige mich für die unzählige Fehle
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Entschuldige mich für die unzählige Fehle

- Alemona
-
Topic Author
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235842
by Alemona
Replied by Alemona on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
Die aktuelle Ausgabe von gestern. Titelthema, der Artikel ist auf Seite 13. Hab es noch nicht ganz fertig gelesen (es sind mehrere Artikel), aber was ich gelesen habe, fand ich gut.
Fehler machen doch nichts, ich kommuniziere so viel auf Englisch, was nicht meine Muttersprache ist, und mache sicher auch Fehler.

- cheneyvox
-
- Visitor
-
12 years 5 months ago #235853
by cheneyvox
danke schön!!
ich hoffe die Zeit heute ankommt.

- Alemona
-
Topic Author
- Visitor
-
12 years 5 months ago #236162
by Alemona
Hier ist ein erster Artikel von ZEIT online
www.zeit.de/kultur/l...r-kinderbuecher
Das ist aber noch nicht der, den ich meine.
Das ist aber noch nicht der, den ich meine.
- Anika
-
- Visitor
-
12 years 5 months ago #236165
by Anika
Replied by Anika on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
meiner meinung ist es nur Panikmacherei irgendwie alles was man früher sagt klingt heute abwertend wie im mittelalter das wort "weib" früher normal heute ist es abwertend gegenüber frauen dabei finde ich es persönlich nicht schlimm... dauernde umänderungen ist nur steuergeld verschwenderei... und rasisten gibt es überall egal in welchen land, Kontinent ...
- cheshirecat
-
- Visitor
-
12 years 5 months ago #236173
by cheshirecat
Replied by cheshirecat on topic Re: Zensierte Kinderbücher - übertriebene politische Korrektheit?
Finde ich absolut uebertrieben. Wir sind auch mit diesen mord und totschlag geschichten gross geworden und sind jetzt keine psychisch gestoerten serienkiller. In ariel sagt ursula zur meerjungfrau "du schlampe". In schneewittchen wird die stiefmutter gezwunge n sich zu tode zu tanzen bzw in der anderen version mit einem stein erschlagen. Der suppenkaspar verhungert elendig. Struwelpeter stirbt glaub ich auch. Maerchen sollen sogar offensichtlich brutal sein aus psychologischer sicht um dem kind die unterscheidung zw gut und boese leichter zu machen. Ich weiss heute auch nur dass die die geschichten so brutal waren weil ich sie mir nochmal durchgelese habe. Ansosnten koennte ich micb gar nicht mal mehr dran erinnern sondern nur mehr an die moral der gedchicht gg heute werden die kinder an den falschen enden geschuetzt und da wo es sein sollte schaut jeder weg. Ich finde man sollte die klassiker in ruhe lassen und sich um weitaus wichtigere dinge kuemmern.
- Alemona
-
Topic Author
- Visitor
-
12 years 5 months ago #237186
by Alemona
Hier nochmal ne andere Meinung dazu
www.zeit.de/kultur/l...echer-kommentar
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Main Forum
-
The forum for Asian guys and non-Asian girls
-
General discussion
- What’s your favorite fragrance and what do you like the opposite sex wear ?