Hey-Ai Chat

Check out the Hey-Ai discord / chat here !

× German Deutsch

zunehmenden Lebensmittelskandale in Europa

• EXO.Kris
  • EXO.Kris's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243621 by EXO.Kris
Dioxin-Eier, EHEC, und jetzt Pferdefleisch...Irgendwann reichts, oder?

Habe uebrigens noch zwei Lasagne-Packungen im Kuehlschrank, UND ICH WILL MEIN GELD ZURUCK HABEN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Alemona
  • Alemona's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243624 by Alemona
*gähn*

• This_is_a_Pen
  • This_is_a_Pen's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243687 by This_is_a_Pen
Replied by This_is_a_Pen on topic Re: zunehmenden Lebensmittelskandale in Europa
ohman die meisten wissen noch nicht mal wieso das mit dem pferdefleisch ein skandal sein soll ... die leute hören nur skandal und schon flippen alle grundlos aus... sorry aber ich kann nichts davon nachvollziehen ... und sinnlos ist es auch... wieviel man vom markt nehmen müsste und ob bio wirklich bio ist?! ;)

ausserdem es ist pferdefleisch drin und weiter???? das mit dem gammelfleisch war tausendmal schlimmer

• Alemona
  • Alemona's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243691 by Alemona
Nein, diese Pferdefleischsache IST ein Problem.

Nicht weil Pferdefleisch an sich was schlimmes wäre, aber weil es eine gezielte Verbrauchertäuschung ist. Da hat jemand gezielt gegen Gesetze verstoßen, um Geld zu machen. Wir haben in Europa ein strenges Lebensmittelrecht und das ist auch gut so.

Der nächste Punkt ist, wieso war das Fleisch so billig, wo doch Pferdefleisch eigentlich eine teurere Delikatesse ist? Weil es nicht zum menschlichen Verzehr gedacht war. Das muss nicht heißen, dass es deshalb sehr schädlich ist, aber damit Fleisch später zu Lebensmitteln verarbeitet werden darf, müssen auch zu Lebzeiten der Tiere bestimmte Sachen beachtet werden.

Dann der aberwitzige Weg, den die Abwicklung dieser Geschäfte genommen hat. Das ergibt ein Problem der Rückverfolgbarkeit, die ein entscheidender Punkt im europäischen Lebensmittelrecht ist. Wenn sie nicht funktioniert, wird es schwer auch bei gefährlicheren Vorkommnissen, die verantwortlichen Lebensmittel zu idenzifizieren und aus dem Verkehr zu ziehen (siehe EHEC).

• nina150289
  • nina150289's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243692 by nina150289
Replied by nina150289 on topic Re: zunehmenden Lebensmittelskandale in Europa
Tja wenns. Danach geht kann man heutezutage nichts mehr essen, medikamenten belasstet reitpferde im essen... meine güte, schweine waren. / sind oft genauso antibiotica verseucht. Und die schadstoff belastung in gemüse ist auch nicht besser. Wir leben in einer ungesunden welt, was solls.

• Alemona
  • Alemona's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243693 by Alemona
Aber Du hast Recht, die Leute ereifern sich ohne Ahnung zu haben und werfen 3 Skandale in einen Topf und sagen am Ende die böse Lebensmittel(-verarbeitende) Industrie wärs schuld.

• Junwei
  • Junwei's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243694 by Junwei
Ich dachte, der Preis Pferdefleisch sind teurer

• Alemona
  • Alemona's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243707 by Alemona

Junwei wrote: Ich dachte, der Preis Pferdefleisch sind teurer

Normalerweise stimmt das. Aber die verwendeten Pferde waren nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt. Deshalb waren sie billiger.

• Kuro
  • Kuro's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243713 by Kuro
ich bin ja mehr für vegetarische Ernährung xD weg mit dem ganzen Fleisch!!! dann gibs auch keine Skandale mehr darüber... von wegen Pferdefleisch oder irgendwelchen Krankheiten

https://www.youtube.com/watch?v=NGkNHa2yHVI

• Alemona
  • Alemona's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 years 4 months ago #243729 by Alemona
Amen.