Studying German
- principessa
-
- Visitor
-
un-chinoishotmailcom wrote: eine gemeinsamkeit liegt daran, dass sowohl tiere als auch kinder passiv und unbewußt lernen. bei eienem erwachsenen ist hingegen nur aktives bewußtes lernen möglich. niemand hat chimie oder botanik den bienen unterrichtet, sie können trotzdem honig verarbeiten. auch niemand hat ihnen geometrie und vermessung unterichtet. sie können trotzdem wabe bauen. kaum jemand würde einem 2 jährigen kind zuerst von kasus erzählen. es lernt die sprache trotzdem, zwar wie es muttermilch zu saugen lernt. ein muttersprachler, ein kind braucht praktisch nichts zu tun, um deutsch zu lernen. das einzige, was es braucht, ist, entweder seine leibliche eltern sind deutschsprachig oder es wird in früher kindheit von deutscher familie adoptiert, wie es bei dr. philippe rösler der fall ist.
ein erwachsener hat diese zeit lange verpasst, um etwas passiv lernen zu können. als ich mit deutsch anfing, war ich schon weiter über 30, hatte also keine chance mehr, von deutschen eltern adoptiert zu werden und mußte diese sprache anders lernen als rösler, zwar bewußt und aktiv. macht ein expriment mit euch selb, ob ihr noch etwas passiv lernen könntet. ich habe so ein expriment mit mir gemacht. als ich eine sprache lernen wollte, habe ich hörmaterial dieser sprache wie audiokassetten und cd ausgeliehen und hörte sie jeden tag ohne dass ich auch die grammatikstruktur dieser sprache bewußt lernte, in der hoffnung dass ich eine sprache so erwerben würde wie ein kind. das resultat könnt ihr euch auch vorstellen. nach einem verlorenen jahr verstand ich kein wort dieser sprache
Mann, ich packs echt langsam nimmer.
Glaubst du den Mist eigentich, den du da schreibst?
Statt ein Jahr lang mit einem sinnlosen Experiment zu verschwenden (das im Übrigen ab der ersten Sekunde zum Scheitern verurteilt war - und jetzt überleg mal warum), hätteste wohl lieber mal dich ein wenig über die Abläufe des Lernprozesses bei Kindern und Erwachsenen schlau gemacht.
Und btw:
Saugreflex = unbedingte, das heißt angeborene, koordinierte Reflexbewegung
Reflex = unwillkürliche, rasche und gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz, ohne diesen Reiz im Gehirn zuerst zu verarbeiten
So, und jetzt erklär mir mal, wie da das Lernverhalten und der Lernprozess eines Kindes reinpasst!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Trav.K
-
- Visitor
-
- un-chinoishotmailcom
-
- Visitor
-
this question must be answered by the native speakers of hochdeutsch. I can say nothing to itTrav.K wrote: Out of curiosity, do Germans understand Swiss German?
- filou
-
- Visitor
-
un-chinoishotmailcom wrote:
this question must the native speakers of hochdeutsch answer. I can say nothing to itTrav.K wrote: Out of curiosity, do Germans understand Swiss German?
I can understand a lot...but not everything, sounds weird for me

- un-chinoishotmailcom
-
- Visitor
-
die auszeichnung "hochdeutsch" kommt mir bizarr vor. topographisch gesehen sind die schweiz und österreich höher, norddeutschland ist tiefer. aber wenn ich an hochdeutsch denke, denke ich das deutsch, das in norddeutschem raum gesprochen wird, das ich auch als schön empfinde.filou wrote:
this question must the native speakers of hochdeutsch answer. I can say nothing to itTrav.K wrote: Out of curiosity, do Germans understand Swiss German?
I can understand a lot...but not everything, sounds weird for me
ein laut, den ich als hier(nidersachsen und westfalen) besonders schön gesprochen empfinde, ist z.bsp. "g" am wortende (ausgesprochen wie "ch" in "china" ). dieser ist in manchen süddeutschen regionen als "k" gesprochen, was ich unschön finde
- principessa
-
- Visitor
-
Trav.K wrote: Out of curiosity, do Germans understand Swiss German?
To a certain extent I think they do. Just as soon as it goes too much into dialect, it gets really hard to understand them.
- principessa
-
- Visitor
-
un-chinoishotmailcom wrote: die auszeichnung "hochdeutsch" kommt mir bizarr vor. topographisch gesehen sind die schweiz und österreich höher, norddeutschland ist tiefer. aber wenn ich an hochdeutsch denke, denke ich das deutsch, das in norddeutschem raum gesprochen wird, das ich auch als schön empfinde.
Google ist dein bester Freund. Da steht auch drin, wie das "Standarddeutsch" zum Namen Hochdeutsch gekommen ist....
ein laut, den ich als hier(nidersachsen und westfalen) besonders schön gesprochen empfinde, ist z.bsp. "g" am wortende (ausgesprochen wie "ch" in "china" ). dieser ist in manchen süddeutschen regionen als "k" gesprochen, was ich unschön finde Hab ich als Bayer, der genau in der angeprangerten "unschönen" Region wohnt, noch nie als "k" ausgesprochen gehört. Wir sprechen das "g" eben als "g" aus, wie es sein soll und nicht als ein "ch" (sonst hätte man die Wörter ja gleich mit "ch" schreiben können...... ne?)
- un-chinoishotmailcom
-
- Visitor
-
tatsächlich höre ich nicht selten manche leute, vorwiegend aus süden, mein land Kina nenenprincipessa wrote: Hab ich als Bayer, der genau in der angeprangerten "unschönen" Region wohnt, noch nie als "k" ausgesprochen gehört. Wir sprechen das "g" eben als "g" aus, wie es sein soll und nicht als ein "ch" (sonst hätte man die Wörter ja gleich mit "ch" schreiben können...... ne?) [/b]
- principessa
-
- Visitor
-
tatsächlich höre ich nicht selten manche leute, vorwiegend aus süden, mein land Kina nenenprincipessa wrote: Hab ich als Bayer, der genau in der angeprangerten "unschönen" Region wohnt, noch nie als "k" ausgesprochen gehört. Wir sprechen das "g" eben als "g" aus, wie es sein soll und nicht als ein "ch" (sonst hätte man die Wörter ja gleich mit "ch" schreiben können...... ne?) [/b]
das hat aber nix mit "g" am Ende eines Wortes zu tun, sondern mit der Aussprache von "ch" an sich
- un-chinoishotmailcom
-
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Main Forum
-
The forum for Asian guys and non-Asian girls
-
Music, Movies, & Youtube (etc.)
- How My Grandpa Survived The HIROSHIMA ATOMIC BOMB